Donnerstag, 20. März 2014

Nach langer langer Zeit melde ich mich endlich wieder zurück.


Fancy Dress



Das sogenannte Fancy Dress würde ich als Karneval Ghana's beschreiben. Dieses Festival ist im 19ten Jahrhundert entstanden und der Grund ist, dass die Leute die Weihnachtstage nachfeiern.
Entstanden ist dieses Fest in Winneba und wird dort auch noch am größten zelebriert. Man könnte sagen Winneba ist Köln in Ghana.
Natürlich konnte ich mir dieses Spektakel nicht entgehen lassen. Es hat sich gut getroffen, dass mein Freund Simon (ebenfalls Freiwilliger) für eine Nacht bei mir war. Deshalb konnten wir zusammen zur Wiese gehen auf der das Fancy Dress stattgefunden hat. Denn, nicht wie in Deutschland, wird das Fancy Dress an einem Ort gefeiert, worauf ich später noch detaillierter eingehe.
Als wir dort ankamen hatten wir erstmal eine große Hürde zu bewältigen.
Dadurch, dass die riesige Wiese von einer Mauer umzogen war, gab es nur 2 türgroße Eingangsschleusen. Durch diese Eingänge wollten nun schätzungsweise 300 Menschen gleichzeitig passieren.
Aufgrund der mangelnden Koordinationsfähigkeit von 2 Polizisten am Eingang kam es zu einem sehr heftigen Gequetsche mit schreienden Kindern und ganzen Tischen die über die Menge noch versucht wurden in den Eingang zu tragen. Es war für uns nur schwer auszuhalten. Man konnte weder vor noch zurück, bis ein Polizist die Menge mit einem Stromschocker zurückgetrieben hat.
Ich habe noch nie ein so schlecht organisierten Eingangsbereich gesehen. Froh und gleichzeitig geschockt waren wir nun endlich auf dem Gelände.
Es waren schon sehr viele Menschen auf dem Gelände und haben Platz genommen, da es wohl bald los ging. Auf dieser Wiese wurde eine quadratische Rasenfläche mit Pavillons umzäunt unter denen  geschätzte 1000 Zuschauer saßen und das Spektakel in der Mitte des Feldes erwarteten.
Wir haben uns durchgeschlängelt,
um sehen zu können.
Das Programm war wie folgt :
Es gab drei große Tanzgruppen, von denen jede eine Koreographie, die Wochen zuvor einstudiert wurde, vorführten.
Jede Tanzgruppe hatte verschieden Tanzstile und Rythmen. Begleitet wurde jede Gruppe von einem Orchesta.
Die Tanzstile hatten Ähnlichkeiten, da sie alle eine Mischung aus Marschmusik und Tanzmusik waren. Wenn ich ein Vergleich setzen müsste würde ich sagen, dass es wie ein riesiger Flash-mob aussah. Die Tänzer (in jeder Gruppe ca. 70-80 ) haben sich quadratisch aufgestellt.
Was den Anblick so außergewöhnlich gemacht hat, waren die wunderschön und Kunterbunt dekorierten Kostüme die jeder Tänzer trug. Der Kreativität waren anscheinend keine Grenzen gesetzt. Ich kann leider nur ein paar Bilder hochladen und hoffe, dass man sich den Rest vorstellen kann.











Zwischen den Gruppen haben auch einige 
Akteure auf Stelzen getanzt.


Dieser Mann hatte für mich persönlich die schönste Verkleidung.
Leider habe ich nur dieses Foto.

  Hier eine sehr ausgefallene Verkleidung.
 
Einige Wölfe, Gorilla und ähnliches gab es auch zu entdecken.

Hier ein paar Mitglieder aus einer Gruppe, die sich gerade auf ihren Tanz vorbereitet.
Nachdem jede Gruppe ihren Tanz vorgeführt hatte, wurde der Sieger gekürt.
Dann sind Simon und ich, voller bunter Eindrücke, nach Hause gegangen.


In den folgenden 3 Tagen wurde in den lokalen Spots ( offene Kneipen) das Fest weitergefeiert.
In der größten und bekanntesten Disco in Winneba, der "Stage", wurden als Programm nochmals jeden Abend die Koreographien von den Gruppen vorgetanzt. Danach wurde gefeiert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen